Über mich

Hi, ich bin Maria!

Gym-Rat und Serienliebhaberin. Dackelfreundin und Raus-ins-Grüne-Geherin. Ehemals Berliner Pflanze, jetzt wieder NRW-Landmaus. Und am Wichtigsten: Deine Sparringspartnerin, Coachin und Trainerin bei allen Themen rund um Bewegung, Fitness, HAES und gesunden Lifestyle!

Meine Mission: Dich in Bewegung bringen, damit du dich wieder mit dir selber wohlfühlst- und dir dabei helfen, den Kontakt zu deiner inneren Stärke und das Vertrauen in deinen Körper wiederzufinden. KörperKraftVertrauen eben! Ganz ohne Schuld, ohne Scham, ohne Diäten und Verbote. Sondern so, dass es für dich & dein Leben wirklich passt.
Ich möchte mit Menschen arbeiten, die bereit sind, sich selbst und die Normen um sich herum zu hinterfragen. Die verstehen, dass Gesundheit und Fitness nichts mit der Körperform oder der Leistungsfähigkeit zu tun haben. Die bereit dazu sind, Leistungsethos, Diätindustrie und Big Fitness hinter sich zu lassen. Die Raum einnehmen wollen, obwohl sie bislang noch nicht ihren Platz in der großen Fitness-Erzählung finden konnten. Und die neugierig sind, neue Räume zu erkunden.

Meine Fachgebiete

Auf meinem Berufsweg habe ich eine Reihe an breit gefächerten Aus- und Weiterbildungen absolviert, von denen ich die hier auflisten möchte, die auf meine Arbeit heute den größten Einfluss haben.

Coach (IHK Arnsberg-Hellweg)

Lehrerin für Fitness (BSA-Akademie, Berlin)

Sporttherapeutin (IEK Berlin)

Groupfitness B-Lizenz (aeronet Europe, Berlin)

Faszien­fitness-Trainerin (aeronet Europe, Berlin)

Bio­kine­matik-Trainerin (Glucker Kolleg)

Nordic Walking Instruc­tor (Nordic Wal­king Academy, Berlin)

Übungs­leiterin Pro­gressive Muskel­rela­xa­tion nach Jacobsen (IEK Berlin)

Übungs­leiterin für Reha­sport (Ortho­pädie, Innere Medizin i.A.)

M.A. Lite­ratur­wissen­schaft, Gender Studies, Sprach­wissen­schaft (Albert-Ludwig-Uni­ver­si­tät Freiburg)

Was bedeutet mein
gewichts­neutraler Ansatz?

Meine Arbeit ist gewichtsinklusiv und fettpositiv. Sie orientiert sich an den Grundsätzen von Health at Every Size, intuitiver Ernährung und intuitiver Bewegung. Ich vertrete einen gewichtsneutralen Ansatz, der der Stigmatisierung aufgrund des Körpergewichts widerspricht. Ganz explizit widersetzt er sich einer Logik, in der ein hohes Körpergewicht mit einer schlechten Gesundheit assoziiert wird. Dein Wert ist nicht mit deiner Körperform oder Kleidergröße verbunden. (Ja, lies den Satz ruhig nochmal.) Wir können daran arbeiten, deine Gesundheit, deine Kraft, deine Beweglichkeit und Ausdauer zu verbessern, ohne dein Aussehen oder dein Körpergewicht zu verändern! In meiner Arbeit setze ich mich dafür ein, das individuelle Wohlbefinden durch die Förderung gesundheitspositiver Verhaltensweisen zu steigern, ohne den Umweg über das Gewicht zu nehmen.

Untersuchungen zeigen, dass Diäten in den allermeisten Fällen keinen langfristigen Erfolg zeitigen. Im Gegenteil führen sie häufig zu einer stetigen Gewichtszunahme (bekannt als Jojo-Effekt). Jede vierte Diät führt zu einer Essstörung. Aber gestörtes Essverhalten beginnt schon lange vor einer diagnostizierten Anorexie oder einer Bulimie: Ständiges gedankliches Kreisen um die nächste Mahlzeit, obsessives Kalorienzählen, ein Ernährungsplan voller Verbote, Gewichtsschwankungen, rigide Sportroutinen, Angst vor „ungesunden“ Nahrungsmitteln, Essanfälle (Bingen) – die Liste solcher Verhaltensweisen ist lang, und viele Menschen leben mit ihnen, ohne dies besonders zu problematisieren: Schließlich ist es ja in unserer Gesellschaft völlig normal, auf sein Gewicht zu achten. Wer seine Nahrungsaufnahme auf solche Art kontrolliert und beschneidet, entfernt sich von seinen inneren Hunger- und Sättigungsgefühlen. Permanentes Diäthalten führt außerdem dazu, dass sich der Stoffwechsel verändert und den Körper in einen Zustand von andauerndem Verhungern versetzt – was der allgemeinen Gesundheit nicht gerade zuträglich ist. Und nicht zuletzt schadet die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper auch der mentalen Gesundheit.

Es gibt unzählige andere Möglichkeiten, um positiv auf die Gesundheit einzuwirken, die nichts mit dem Gewicht, dem Zählen von Kalorien oder dem Verdammen bestimmter Makronährstoffe zu tun haben. Mit mir zu arbeiten wird dir helfen, dich wieder mit deinem Körper und seiner angeborenen Intuition zu verbinden. In deiner Arbeit mit mir wirst du viel über die Regeln und Glaubenssätze der Diätkultur lernen — und lernen, deine Beziehung zum Essen und zur Bewegung merklich zu entspannen.

Mein Angebot:
Du hast die Wahl!

Empfehlung

Du möchtest unter professioneller Anleitung trainieren?

Lass uns loslegen!

Fachberatung
90 Minuten

Du brauchst eine professionelle Meinung zu einem speziellen Fitness-Thema? Du suchst eine fundierte Anleitung für deine Trainingsgestaltung?

Was mir auch in meinen Kleingruppentrainings ganz besonders wichtig ist: Die Konzentration auf den eigenen Körper und Wahrnehmung der eigenen Kraft.